Themen / Angebote

Unter den folgenden Stichwörtern finden Sie alle Themen mit denen ich mich beschäftige, für die ich Angebote erstelle oder die Grundlage für meine Arbeit sind. Wo ich was bei wem gelernt habe oder wie intensiv ich mich mit den Themen auseinandergesetzt habe, finden Sie auch unter dem Stichwort: über mich.

Betzafta – Demokratieerziehung:  Ein Konzept der Demokratie-Erziehung ist das aus Israel stammende Program Betzavta,  das in Deutschland vom Institut für angewandte Politik der LMU München mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung adaptiert und verbreitet wird. Auf drei Ebenen – politisches System, gesellschaftliches Zusammenleben und das Umfeld des Einzelnen – kann dabei demokratisches Lenen stattfinden. Beim Gustav-Stresemann-Institut in Bad Bevensen habe ich die TrainerInnen-Ausbildung absolviert und Leitideen sowie Übungen in meine Arbeit integriert. Im Kontext vieler Seminare ist es sinnvoll die Zusammenarbeit zu reflektieren und Alternativen der Entscheidungsfindung auszuprobieren.